Marketing für kleine Unternehmen

Innenansicht eines kleinen Cafés mit schön dekorierten Tischen und Wänden.

Effektive Werbung für Kleinunternehmen: Erfahre, wie du deine Marketingstrategie optimieren kannst, um mehr Sichtbarkeit und Kundenbindung zu erreichen. Nutze bewährte Methoden und Expertenrat für dein Unternehmen.

Kleine Unternehmen wie Cafés, Friseursalons oder Boutiquen können mit effektiver Werbung und kostenlosen Tools ihre Reichweite deutlich steigern. Ein grundlegender Schritt ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, um gezielte Posts und Stories zu erstellen. Branchenbucheinträge wie Google My Business bieten Kund:innen einen großen Mehrwert, benötigen aber weniger Aufwand durch regelmäßige Updates.

Zusätzlich zu den sozialen Medien und Online-Verzeichnissen können kleine Unternehmen kostenlose E-Mail-Marketing-Tools wie MailChimp oder SendinBlue einsetzen, um Kundenbindung zu fördern. Baue eine E-Mail-Liste auf, indem du Kunden im Laden oder online dazu einlädst, sich für deinen Newsletter anzumelden. Sende regelmäßige Updates zu Sonderangeboten, bevorstehenden Veranstaltungen und interessanten Neuigkeiten. Personalisierte E-Mails sind besonders wirksam, da sie das Gefühl von Individualität vermitteln und die Kundenbindung stärken.

Wenn du als Unternehmer Unterstützung bei der Umsetzung dieser effektiven Werbemaßnahmen für dein Kleinunternehmen benötigst, stehe ich dir gerne zur Seite. Als erfahrener Berater helfe ich Unternehmen dabei, ihre individuellen Ziele herauszuarbeiten und entsprechende Maßnahmen strategisch umzusetzen. Mit maßgeschneiderten Lösungen und einem umfassenden Verständnis für die Bedürfnisse kleiner Unternehmen unterstütze ich dich auf dem Weg zu einer erfolgreicheren Kundenbindung und höherer Reichweite. Gemeinsam können wir die besten kostenlosen Tools und bewährten Strategien nutzen, um dein Kleinunternehmen optimal zu fördern.

Leistungen

Besonders für kleine Unternehmen und Selbständige bieten verschiedene Plattformen im Internet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich kostengünstig und mit wenig wiederkehrendem Aufwand zu präsentieren.

Ich unterstütze dich dabei, die passenden Plattformen zu identifizieren, einzurichten und gegebenenfalls zu bespielen.

Website

Eine Aussagekräftige Website ist in der Regel der erste Anlaufpunkt für dein Unternehmen im Internet. Die Website muss dabei keine aufwändigen Funktionen bieten, sondern (zukünftige) Kund:innen die Informationen liefern, die sie suchen.

Ich unterstütze dich dabei, den richtigen Anbieter (WordPress, Jimdo, Wix, Shopify, …) zu finden und deine Website nach deinen Wünschen zu gestalten. Je nach Bedarf erstelle ich Illustrationen oder Fotos von deinem Team oder deinen Produkten, um die Präsentation abzurunden.

Unternehmensverzeichnisse

Unternehmensverzeichnisse geben dir die Möglichkeit, dein Unternehmen im passenden Kontext zu präsentieren. Bietest du Dienstleistungen oder Produkte vor Ort an, sollte dein Unternehmen auf gängigen Karten verzeichnet sein (Google Maps, Apple Maps, Open Street Map). Bist du in einem stark umkämpften oder hochpreisigen Segment aktiv, können Bewertungsseiten wie Trustpilot, TripAdvisor oder Yelp den entscheidenden Ausschlag geben, dass sich Kund:innen für dich entscheiden.

Social Media und Newsletter

Je nach Angebot und Zielgruppe können auch Accounts auf verschiedenen Social-Media-Plattformen (Instagram, Facebook, …) relevant für dich sein. Wenn du dein Angebot regelmäßig erweiterst kannst du deine Kundschaft auch über einen Newsletter regelmäßig informieren.

Gemeinsam identifizieren wird den oder die passenden Anbieter, richten dein Profil ein und erstellen eine Content-Strategie, die auf dein Unternehmen zugeschnitten ist.

Fotografie & Illustration

Lukas balanciert mit einer Kamera auf dem Tisch.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Ob du ein gemütliches Café betreibst, einen schicken Friseursalon oder dein freundliches Team ins Rampenlicht stellen möchtest, gute Fotos lassen sich auf allen oben genannten Plattformen einsetzen, um zu vermitteln, was dein Unternehmen so besonders macht.

Vor Ort planen wir, was präsentiert werden soll, dann komme ich mit professionellem Equipment vorbei, Fotografiere und bearbeite die Bilder und stelle sie dir für deine Plattformen zur Verfügung.

Reichen Fotografien nicht aus? Dann erstelle ich die passenden Illustrationen, um die Qualitäten deinen Unternehmens hervorzuheben.

In drei Schritten zur Umsetzung

In einem initialen Workshop identifizieren wir die Ziele unserer Zusammenarbeit und definieren das zeitliche und finanzielle Budget.

  • Soll mehr Reichweite erzielt, der Markenauftritt vereinheitlicht oder ein neuer Kanal erschlossen werden?
  • Wieviel Zeit steht dafür zur verfügung und wer kümmert sich um was?

Am Ende des Workshops stehen Antworten auf all diese Fragen.

Wenn die Ziele definiert und festgehalten sind, erstellen wir einen Zeit- und Maßnahmenplan.

  • Wie lange dürfen die Maßnahmen dauern?
  • Ist kontinuierliche Betreuung gewünscht oder reichen Templates und ein Kick-off?

Am Ende der Planungsphase erhältst du von mir ein unverbindliches Angebot.

Jetzt ernten wir die Früchte unserer Planung: Je nach vereinbartem Modus setzen wir gemeinsam die geplanten Maßnahmen in die Tat um oder du erhältst von mir alle notwendigen Dinge, um das selbst zu tun.

Let’s do this! 🚀

Lass uns loslegen!