Die Drei Fragezeichen – Orte auf einer Karte

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob leben im fiktiven Rocky Beach. Dennoch werden in den Büchern und Hörspielen häufig real existierende Orte erwähnt, die ich auf meiner kürzlichen Reise nach Kalifornien besucht habe. Hier findet ihr sie auf einer interaktiven Karte verzeichnet.

Seit frühester Kindheit bin ich Fan der Drei Fragezeichen. Besonders die Hörspiele begleiten mich nun schon fast 30 Jahre lang. Nachdem ich schon früh feststellen musste, dass ihre Heimat Rocky Beach lediglich der Fantasie der Autor:innen entsprungen ist, werden in den nunmehr über 200 Folgen doch auch einige real existierende Orte erwähnt. Darunter finden sich bekannte Städte wie Santa Monica und Hollywood, aber auch das (notorisch falsch ausgesprochene) Wilshire Boulevard (flammende Spur) oder der Santa-Barbara-Kanal (Riff der Haie) existieren tatsächlich.

Als ich in den letzten Wochen durch Kalifornien gereist bin, habe ich mich immer wieder gefreut, wenn ich auf solche Orte gestoßen bin. Als Reaktion auf eine Instagram-Story bekam ich den Vorschlag, diese Drei-Fragezeichen-Orte doch in einer Karte zu vermerken und so anderen Fans zugänglich zu machen.

Gesagt, getan: Unten findet ihr eine eingebettete Karte mit Orten, die in Drei-Fragezeichen-Hörspielen erwähnt werden oder die mich daran erinnert haben. Wenn ihr darauf klickt bekommt ihr weitere Informationen, etwa Fotos, die ich vor Ort gemacht habe, oder Notizen, in welcher Episode der Ort genannt wurde.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Diese Karte erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn euch weitere Orte einfallen und ihr sie unten im Kommentarbereich mit mir teilt, gerne mit Informationen zur Episode und zum Kontext. Ich trage sie dann nach und nach in die Karte ein!

Welchen Ort verbindet ihr besonders mit den Drei Fragezeichen? Und was denkt ihr, wo könnte Rocky Beach gelegen sein? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Die drei ??? sind eine eingetragene Marke der Franckh Kosmos Verlags GmbH Stuttgart

4 replies on “Die Drei Fragezeichen – Orte auf einer Karte”

  • Alide
    29/03/2022 at 14:54

    Was für eine großartige Idee 😍 ich liebe es! Danke danke danke

  • Robbie
    29/03/2022 at 17:25

    Nice one. 😊 Bei dem Bild „Wiltshire Blvd“ denke ich gleich an die Denicolas (wie schreibt man das?) und den Kochlöffel als Waffe.

    • 30/03/2022 at 08:13

      Danke! Ja genau, Mrs. Denicola aus … und das Narbengesicht 😄

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.